Nachhaltigkeit
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Nämlich: Essen! Vom Acker bis zum Teller möchten wir das Ernährungssystem der Hansestadt unter der Speiseglocke der Nachhaltigkeit bündeln, vernetzen und revolutionieren.
Also haben wir zusammen mit Green Events Hamburg, Greentable und Fairtrade Stadt Hamburg Ideen, Lösungen und Hilfestellungen entwickelt, um Schritt für Schritt einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen. Es geht darum, zu beweisen, dass auch regionale Lösungen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen gewachsen sind.
Das ist ein wachsender Prozess. Und genau so möchten wir uns als Open Mouth zusammen mit allen Beteiligten weiterentwickeln und unsere Gesellschaft Bissen für Bissen ein bisschen nachhaltiger machen. Hier kommen unsere 6 Aktions-Happen:
01 - LEITBILD
Wir möchten Hamburg wieder auf die Karte der Food-Welt setzen: Bei unserem dezentralen Food Festival bringen wir regionale Erzeuger:innen, Produzent:innen, Gastronom:innen und hungrige Locals sowie Tourist:innen zusammen. Für Infos, Aktionen, Essen und Trinken vom Acker bis zum Teller. Und das alles unter der Speiseglocke der Nachhaltigkeit.
02 - OPEN HOUSE
Zusammenarbeit mit Green Events Hamburg. Wesentlichkeitsanalyse von 500 Kriterien der Handreichung. Gemeinsame Erarbeitung von 20 Anforderungen, davon 15 verpflichtend.
03 - DEZENTRALE VERANSTALTUNGEN UND AKTIONEN
Unter dem Dach des OPEN MOUTH bündeln wir zahlreiche Aktionen, Events und Angebote von Partner:innen. Diese entsprechen alle unserem Anspruch und Leitbild. Genauer: Jede:r Teilnehmer:in muss mindestens vier von zehn (Nachhaltigkeits)Kriterien erfüllen, die wir mit Green Events Hamburg (Projekt des Grünen Wirtschaftsrates e.V.) definiert haben.
04 - GOOD ACTION
Alle Gastronom:innen, die teilnehmen, bieten exklusiv für's OPEN MOUTH Hamburg Food Festival einen eigene Good Aktion an. Dabei halten sie auch hier immer mindestens vier nachhaltige Kriterien ein. Gerne natürlich mehr.
05 - AUFBAU REGIONALER LIEFERSTRUKTUREN
Wir möchten dabei helfen, dass ökologische Rohwaren einfach(er) aus der Region bezogen werden können. Hier kooperieren wir mit der Regionalwert AG für eine regionale Lieferstruktur. Und auch fair gehandelte Waren aus dem Globalen Süden sollen so besser ihren Weg in die regionale Gastronomie finden.
06 - BILDUNGSANGEBOTE FÜR DIE GESELLSCHAFT
Die Food-Welt von morgen findet nicht nur auf der Zunge oder in der Küche statt, sondern auch im Kopf. Deshalb möchten wir die Gesellschaft für mehr Nachhaltigkeit bei der Erzeugung und beim Konsum von Lebensmitteln sensibilisieren. Kommunikation, Austausch und Vorträge liefern hier das nötige Futter fürs Hirn.
--> open-mouth_goodaction_nachhaltigkeitskriterien.pdf
Also haben wir zusammen mit Green Events Hamburg, Greentable und Fairtrade Stadt Hamburg Ideen, Lösungen und Hilfestellungen entwickelt, um Schritt für Schritt einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen. Es geht darum, zu beweisen, dass auch regionale Lösungen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen gewachsen sind.
Das ist ein wachsender Prozess. Und genau so möchten wir uns als Open Mouth zusammen mit allen Beteiligten weiterentwickeln und unsere Gesellschaft Bissen für Bissen ein bisschen nachhaltiger machen. Hier kommen unsere 6 Aktions-Happen:
01 - LEITBILD
Wir möchten Hamburg wieder auf die Karte der Food-Welt setzen: Bei unserem dezentralen Food Festival bringen wir regionale Erzeuger:innen, Produzent:innen, Gastronom:innen und hungrige Locals sowie Tourist:innen zusammen. Für Infos, Aktionen, Essen und Trinken vom Acker bis zum Teller. Und das alles unter der Speiseglocke der Nachhaltigkeit.
02 - OPEN HOUSE
Zusammenarbeit mit Green Events Hamburg. Wesentlichkeitsanalyse von 500 Kriterien der Handreichung. Gemeinsame Erarbeitung von 20 Anforderungen, davon 15 verpflichtend.
03 - DEZENTRALE VERANSTALTUNGEN UND AKTIONEN
Unter dem Dach des OPEN MOUTH bündeln wir zahlreiche Aktionen, Events und Angebote von Partner:innen. Diese entsprechen alle unserem Anspruch und Leitbild. Genauer: Jede:r Teilnehmer:in muss mindestens vier von zehn (Nachhaltigkeits)Kriterien erfüllen, die wir mit Green Events Hamburg (Projekt des Grünen Wirtschaftsrates e.V.) definiert haben.
04 - GOOD ACTION
Alle Gastronom:innen, die teilnehmen, bieten exklusiv für's OPEN MOUTH Hamburg Food Festival einen eigene Good Aktion an. Dabei halten sie auch hier immer mindestens vier nachhaltige Kriterien ein. Gerne natürlich mehr.
05 - AUFBAU REGIONALER LIEFERSTRUKTUREN
Wir möchten dabei helfen, dass ökologische Rohwaren einfach(er) aus der Region bezogen werden können. Hier kooperieren wir mit der Regionalwert AG für eine regionale Lieferstruktur. Und auch fair gehandelte Waren aus dem Globalen Süden sollen so besser ihren Weg in die regionale Gastronomie finden.
06 - BILDUNGSANGEBOTE FÜR DIE GESELLSCHAFT
Die Food-Welt von morgen findet nicht nur auf der Zunge oder in der Küche statt, sondern auch im Kopf. Deshalb möchten wir die Gesellschaft für mehr Nachhaltigkeit bei der Erzeugung und beim Konsum von Lebensmitteln sensibilisieren. Kommunikation, Austausch und Vorträge liefern hier das nötige Futter fürs Hirn.
--> open-mouth_goodaction_nachhaltigkeitskriterien.pdf
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